Luftentkeimung für Büros

Auch in Büros kann die Keimbelastung (Viren, Bakterien, Pilzsporen, Allergene) in der Raumluft außerordentlich hoch sein. Zwischen der Keimbelastung in der Raumluft und der Infektionsrate besteht ein wissenschaftlich erforschter Zusammenhang. Mit Luftentkeimungsgeräten gelingt es, die Keimbelastung der Raumluft zu reduzieren und somit die Infektionsgefahr durch Aerosole in der Raumluft zu senken. Gerade im Winter war das viele Lüften für viele keine Option, da die Räume zu schnell ausgekühlt wären. Auch dass vielfach vorgeschriebene Maskentragen geriet zur Belastungsprobe. War ein Abstand von 2m möglich, gelang es auch, Ausnahmen von der Maskenpflicht zu rechtfertigen. Aber auch wenn die Gefahr durch Corona gebannt sein wird, werden Luftentkeimungsgeräte weiterhin einen wichtigen Beitrag zur Lufthygiene leisten. Auch Grippeviren oder viele andere gefährliche Viren können viel Schaden anrichten. Gelingt es, Infektionen am Arbeitsplatz zu vermeiden, wirkt sich dies womöglich auch positiv auf die Krankenstände in einem Unternehmen aus. Daher sind die Geräte auch über die Coronapandemie hinaus von Vorteil und eine lohnende Investition, die sich auch langfristig rechnen kann.


Virobuster Luftentkeimungsgeräte sind bei zahlreichen österreichischen Firmen im Einsatz, unter unseren zufriedenen Kunden finden sich zum Beispiel:

- Taxiunternehmen (Einsatz in Callcenter-Räumlichkeiten),

- Schulungsanbieter (Einsatz in Schulungsräumen),

- Hard- und Softwarefirmen (z.B. Einsatz in schlecht lüftbaren Besprechungsräumen),

- Soziale Vereine (Einsatz in Großraumbüros für Mitarbeiter, die kein Home-office machen können & Schulungsräumen)

- Banken (Besprechungszimmer, Wartezimmer)

- oder auch der mit Abstand größte Anbieter von Garagentoren in Österreich (Einsatz der Geräte in Schauräumen, Empfangsbereich, Besprechungszimmer).

Unsere Kunden wissen: Die Wirksamkeit der Geräte ist durch zahlreiche mikrobiologische Studien von deutschen Laboren bestätigt. Aufgrund der hohen Anzahl an Anfragen speziell zur Wirksamkeit gegen Coroanaviren wurde auch eine Studie mit anerkannten Corona-Surrogat-Viren durchgeführt, die den Geräten >99,99% Luftdesinfektion in nur EINEM DURCHGANG der Raumluft durch das Gerät bescheinigt.


Ganz entspannt im Büro & in der Besprechung - mit Virobuster Luftentkeimung von Bamatek.


Eines der Besprechungszimmer einer großen Bank in Wien

Sie interessieren Sich für Luftentkeimung in Ihrer Firma? Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf unter: